Immobilien und Finanzierungsdienst Manfred Hermann
1) Inhalt der Angebote
Die Informationen zu meinen Immobilienangeboten erhalte ich vom Eigentümer oder den jeweils angegebenen Stellen. Diese Angaben gebe ich ohne Übernahme einer Haftung für deren Richtigkeit an den Kauf-/ Pacht- / Mietinteressenten weiter. Sämtliche Angebote sind freibleibend. Verbindliche Zusagen des Maklers zur Vertragsangelegenheit bedürfen zu ihrer Wirksamkeit immer der Schriftform.
Die Haftung des Maklers ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
2) Gegenstand des Auftrags
Gegenstand des Auftrags ist der Nachweis und/oder die Vermittlung zu der jeweiligen Vertragsangelegenheit. Der Makler kann sowohl für den Käufer / Mieter / Pächter als auch für den Verkäufer / Vermieter / Verpächter tätig werden und von beiden im Erfolgsfall eine Provision in unten angeführter Höhe verlangen. Da ich regelmäßig von Eigentümern mit dem Vertrieb von Immobilien beauftragt werde, ist es mir erlaubt, auch für die andere Hauptvertragspartei als Vermittlungsmakler tätig zu sein. Ist das nachgewiesene Objekt bereits vorher bekannt, ist der Kunde verpflichtet, den Nachweis des Maklers schriftlich, und zwar innerhalb von drei Tagen zurückzuweisen. Unterlässt er dies und schließt mit dem Verkäufer über eben dieses Objekt einen Kaufvertrag, so gilt das Angebot ursächlich für den Vertragsabschluss.
3) Weitergabe-Verbot
Die Informationen über die Vertragsangelegenheit sind nur für den Kauf- / Pacht- / Mietinteressenten bestimmt. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte ist nicht gestattet. Verstößt der Kunde gegen die Verschwiegenheitspflicht und schließt daraufhin der von ihm informierte Dritte einen Vertrag über das vom Makler nachgewiesene Objekt, so schuldet der Kunde die Provision als ob er diesen Vertrag selbst abgeschlossen hätte. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Nachweis erbringt, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.
4) Provisionshöhe
Ich erhebe von den Vertragsparteien nach erfolgreichem Abschluss ( Zustande-Kommen eines Kauf- / Pacht- oder Mietvertrages ) eine einmalige Provision in folgender Höhe des Kaufpreises zuzüglich kaufpreisgleicher Leistungen, z.B. Übernahme von Verbindlichkeiten, bzw. des Preises für eine Pachteinnahme ( Zession ) bzw. bei Verpachtungen / -mietungen zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer:
- Immobilienkauf und Pachtübernahme ( Zession ) 3%
- Verpachtungen im gewerblichen, land- und forstwirtschaftlichen Bereich 3 % von der vereinbarten Gesamtpacht ( Jahrespacht x Pachtjahre )
- Vermietungen von Häusern und Wohnungen 2 Monatsmieten
- Für Auslandsgeschäfte 3,9 %
Abweichungen von der vorgenannten Regelung behalte ich mir bei bestimmten Vermittlungsobjekten vor und werde dies rechtzeitig dem Kaufinteressenten anzeigen. Die Provision gilt als verdient und fällig bei Abschluss des entsprechenden Kauf- oder Pacht- oder Mietvertrages. Der Kunde verpflichtet sich, für den Fall des Abschlusses eines Kaufvertrages, in den Vertrag eine Klausel aufzunehmen, wonach er sich verpflichtet, der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen in Höhe der Provision wie im notariellen Vertrag angegeben, zu Gunsten des Maklers zuzustimmen.
Makleranhang:
Haftung und Weitergabe:
Für Objektangeben des Verkäufers übernehme ich keine Haftung.
Dieses Exposè ist für Sie persönlich bestimmt, eine unberechtigte Weitergabe begründet den Anspruch zur Bezahlung der Maklercourtage. Es gelten meine allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Provision:
Im Erfolgsfall erhält das Immobilienbüro Manfred Hermann für seine Maklertätigkeit 3,57% inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, des tatsächlich erzielten Kaufpreises.
Geldwäsche:
Als Immobilienmaklerunternehmen ist das Immobilienbüro Manfred Hermann nach §§1, 2Abs. 1 Nr. 10, 4 Abs. 3 Geldwäschegesetz (GwG ) dazu verpflichtet, vor Begründung einer Geschäftsbeziehung die Identität des Vertragspartners festzustellen und zu überprüfen. Hierzu ist es erforderlich, die relevanten Daten Ihres Personalausweises festzuhalten – beispielsweise mittels einer Kopie. Das Geldwäschegesetz ( GwG ) sieht vor, dass der Makler die Kopien bzw. Unterlagen fünf Jahre aufbewahren muss.
Datenschutz:
Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Widerruf:
Wenn dieser Maklervertrag, ein Fernabsatzvertrag oder ein Vertrag der außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde ist, ist nachfolgende Widerrufsbelehrung erforderlich:
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerruffrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir, Immobilienbüro Manfred Hermann, Fabrikstr. 19a, 84518 Garching a.d. Alz, per Telefon: 08634/6564 oder per E-Mail: info@manfred-hermann-immobilien.de – mit einer eindeutigen Erklärung ( z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail ) – über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten ( mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben ), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der den Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mir von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Maklervertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
5) Ersatz- und Folgegeschäft
Eine Honorarpflicht des Auftraggebers gemäß unserer vereinbarten Provisionssätzen, besteht auch bei einem Ersatzgeschäft. Ein solches liegt z.B. vor, wenn der Auftraggeber im Zusammenhang mit der vom Makler entfalteten Tätigkeit von seinem potenziellen und vom Makler nachgewiesenen Hauptvertragspartner eine andere Gelegenheit zum Hauptvertragsabschluss erfährt oder über die nachgewiesene Gelegenheit mit dem Rechtsnachfolger des potenziellen Hauptvertragspartners den Hauptvertrag abschließt, oder das nachgewiesene Objekt käuflich erwirbt, anstatt es zu mieten, zu pachten bzw. umgekehrt. Um die Provisionspflicht bei Ersatzgeschäften auszulösen, ist es nicht erforderlich, dass das provisionspflichtige Geschäft mit dem ursprünglich vorgesehenen wirtschaftlich gleichwertig im Sinne von der Rechtsprechung, zum Begriff der wirtschaftlichen Identität entwickelten Voraussetzungen sein muss.
6) Verjährungsfrist
Erfolgt ein Vertragsabschluss zwischen dem Auftraggeber und einem von mir nachgewiesenen Interessenten innerhalb von 3 Jahren, so wird die volle Provision fällig. Dabei ist es unerheblich, ob der ursprünglich gewollte Vertrag oder ein vom damaligen Auftrag abweichendes Geschäft abgeschlossen wurde. Der Provisionsanspruch bleibt auch dann bestehen, wenn der abgeschlossene Vertrag später rückgängig gemacht, angefochten oder aus sonstigen von den Vertragsparteien zu vertretenden Gründen gegenstandslos wird, sofern der Vertrag bereits vollzogen war.
7) Verwaltungen
Die Bedingungen und der Umfang meiner Dienstleistungen im Bereich der WEG-Verwaltungen, Gewerbe- Haus- und Grundstücksverwaltungen, unterliegen den vertraglichen Regelungen nach Maßgabe des regionalen und rechtlich Üblichem. Bitte fordern Sie hierzu jeweils konkrete Angebote zu Ihren einzelnen Objekten an.
8) Verbraucherinformation gemäß Fernabsatzgesetz
Diese Informationen dienen der Erfüllung von Informationspflichten aufgrund § 312 c BGB in Verbindung mit Artikel 246 §§ 1 und 2 des Erfüllungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch ( EGBGB ) , wenn die Beteiligung des Immobilienbüros Manfred Hermann, Fabrikstr. 19a in 84518 Garching, ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande kommt. Fernkommunikationsmittel und Kommunikationsmittel, die zur Abnahme oder zum Abschluss eines Vertrages zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mail sowie Rundfunk, Tele- oder Mediendienste.
9) Widerrufbelehrung ( Fernabsatz )
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform ( z.B. Brief oder E-Mail ) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsabschluss und auch nicht vor Erfüllung meiner Informationspflichten, gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 und 2 EGBGB, sowie meiner Pflichten gemäß § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB, in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt das rechtzeitige Absenden des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an:
Immobilienbüro
Manfred Hermann
Fabrikstraße 19a
84 518 Hart an der Alz
10) Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und gegebenenfalls ( z.B. Zinsen ) herauszugeben. Können Sie mir die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie mir insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von dreißig Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für mich mit deren Empfang.
Hinweis:
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
11) Salvatorische Klausel und Gerichtsstand
Sollte eine der vorstehenden Klauseln ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die Aufhebung, Änderung oder Ergänzung dieser Vertragsvereinbarungen bedürfen der Schriftform. Ist mein Kunde Kaufmann oder unterhält er keinen Wohnsitz in Deutschland, gilt als Gerichtsstand
das Amtsgericht Altötting ( 84 503 Altötting ).
Garching, den 10.10.2022
Immobilienbüro
Manfred Hermann
Fabrikstraße 19a
D-84 518 Garching a.d. Alz

